Konzept

Konzept 1

Wir bieten eine systematische Ausbildung nach klassischen Grundsätzen von Pferden aller Rassen an. Diese orientiert sich sowohl an deren Biomechanik, also an den anatomischen und physiologischen Vorgaben, als auch am arttypischen Verhalten. Dabei legen wir  Wert auf eine fundierte Grundlagenarbeit, welche Stärken des Pferdes hervorhebt und Schwächen ausgleicht. Bei geeigneten Voraussetzungen ist eine Förderung bis zu Lektionen der hohen Schule möglich. So bleiben die Pferde langfristig leistungsfähig und gesund und lernen, motiviert und vertrauensvoll mitzuarbeiten.

Unsere Vorgehensweise eignet sich auch besonders für Problempferde und Pferde mit gesundheitlichen Einschränkungen. Bei Bedarf arbeiten wir mit anderen Fachleuten zusammen, um ein ganzheitliches Vorgehen zu gewährleisten z.B. Tierarzt, Dentalpraktiker, Pferdeosteopath bzw.- physiotherapeut, Sattler, Hufbearbeiter u.a.

Dieses Wissen möchten wir auch an unsere Schüler weitergeben. Zusammen mit dem Erlernen eines ausbalancierten, flexiblen Sitzes wird es dem Reiter so möglich, mit dem Pferd immer mehr zu einer Einheit zu werden. Dabei legen wir Wert auf einen respektvollen Umgang mit Mensch und Pferd.

 

Konzept 2
Konzept 3
Konzept 4